Der Kümmerer im Ort

Bundesland/ Ort: Rheinland-Pfalz/ Kaisersesch
Antragsteller: MGH Schieferland Kaisersesch in Trägerschaft VG Kaisersesch
Förderzeitraum: 01.01.2013 - 31.12.2016

In den Kommunen der Verbandsgemeinde Kaisersesch organisieren mehrere lokale Anlaufstellen Hilfen für ältere Menschen. Der „Kümmerer im Ort“ betreut, berät und hilft, um bei individuellen Unterstützungsbedarfen passende Lösungen zu finden. Informationen zu altersgerechter Wohnraumanpassung, soziale Kontakte oder Begleitdienste und Nachbarschaftshilfen werden so dezentral an ältere Menschen vermittelt. Unterstützt wird der lokale Kümmerer durch engagierte Ehrenamtliche.

Werkzeuge aus dem Projekt

Runder Tisch der Kümmerer

Vier Gemeinden der Verbandsgemeinde Kaisersesch nehmen am Projekt „Die Kümmerer“ teil. In diesem Rahmen bieten mehrere Bürgerinnen und Bürger Unterstützung für Menschen an, die auf Hilfe im Alltag angewiesen sind. Die Projektleitung lädt alle „Kümmerer“ regelmäßig zum Runden Tisch ein. Hier können Erfahrungen ausgetaucht werden, Stolpersteine und neue Ideen besprochen und das weitere gemeinsame Vorgehen abgestimmt werden. Der Runde Tisch ist in ein Netzwerk aus weiteren Projekten eingespannt. Dadurch wird eine gegenseitige Ergänzung und Unterstützung gewährleistet.

Die Anlaufstelle beteiligte sich mit einer Veranstaltung an der bundesweiten Aktionswoche Anlaufstellen für ältere Menschen. Näheres dazu in der Pressemitteilung.

Kontalt

MGH Schieferland Kaisersesch in Trägerschaft VG Kaisersesch