Demenzzentrum StattHaus Offenbach

Bundesland/ Ort: Hessen/ Frankfurt am Main
Antragsteller: Gemeinnützige Hans und Ilse Breuer-Stiftung
Förderzeitraum: 01.04.2014 - 30.09.2015

Im Stadtteil Westend in Offenbach ist jede/r Dritte über 65 Jahre alt; dabei ist fast jede/r Zweite ledig. Die Tendenz zur Vereinsamung der älteren Menschen im Stadtteil ist groß. Gleichzeitig steigt der Bedarf an präventiven Unterstützungsangeboten. Die Hans und Ilse Breuer Stiftung hat daher das StattHaus Offenbach eröffnet und schafft damit im Gebiet der Altenhilfe ein neues Angebot. Das StattHaus ist ein offenes Haus für Menschen mit und ohne Demenz. Als Begegnungsstätte und Anlaufstelle ist es ein Ort sorgender und nachbarschaftlicher Gemeinschaft. Eine Wohn-Pflegegruppe wird von Patinnen und Paten außerhalb des Hauses begleitet. Es gibt eine ehrenamtliche Wohnberatung, die durch die hessische Fachstelle für Wohnberatung qualifiziert wird. Das Werben von Ehrenamtlichen und eine intensive Öffentlichkeitsarbeit sind wichtige Bestandteile der Arbeit vor Ort. Dabei sind die beiden ortsansässigen Kirchengemeinden, die Hochschule für Gestaltung und die Hausarztpraxen im Quartier wichtige Kooperationspartner.

Gemeinnützige Hans und Ilse Breuer-Stiftung
Bockenheimer Landstraße 2-4