Akquise, Ausbildung und Einsatz dezentraler Ansprechpartner im Wohnumfeld

Kategorie: Niedrigschwellige, wohnortnahe Angebote schaffen
Bundesland/ Ort: Hessen/Ebersburg
Antragsteller: Miteinander - Füreinander Oberes Fuldatal e.V.
Förderzeitraum: 01.01.2015 – 31.12.2015

Der Verein Miteinander – Füreinander Oberes Fuldatal e.V. hat die Umsetzung und Förderung generationsübergreifender Projekte zum Ziel. Gerade in ländlichen Strukturen mit vielen getrennten Kleinräumen stellen die Teilhabe älterer Menschen am gesellschaftlichen Leben und die Bewältigung des Alltags eine besondere Herausforderung dar. Die Errichtung von dezentralen Anlaufstellen und das Werben von Ansprechpartnerinnen und -partnern, die nach entsprechenden Schulungen als „Kümmerer“ eingesetzt werden, verbessern die Beratung, Unterstützung und Betreuung vor Ort; professionelle Hilfen werden ergänzt. Dabei sind die Kontaktaufnahme zu hilfe- und pflegebedürftigen Menschen, der Abbau von Berührungsängsten sowohl bei den Älteren als auch bei den potenziellen Ehrenamtlichen, die bei der Alltagshilfe unterstützen, besonders wichtig. Durch Spenden und Aufwendungsbeiträge werden sowohl die Schulungen für die ehrenamtlichen Helfenden als auch die Auslagen langfristig finanziert. Die dezentralen Anlaufstellen selbst sind beispielsweise in Bürger- oder Dorfgemeinschaftshäusern verortet. Eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit informiert über das Projekt und seine Ergebnisse.

 

Werkzeuge aus dem Projekt

Beratungsmappe

Die Beratungsmappe des Vereins Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal e.V. diente allen ehrenamtlichen Ansprechpersonen als Nachschlagwerk für die Vorbereitung und Durchführung von Beratungsgesprächen. Die Mappe enthielt und erläuterte u.a. Adressen und Kontakte zu weiterführenden Stellen und Angeboten in der Umgebung. Sie gibt auch Hinweise zu Hilfen, deren Leistungsspektrum sowie zur Antragstellung. Die Konfiguration der Mappe als „Lose-Blatt-Sammlung“ ermöglichte das einfache Korrigieren und Ergänzen der Inhalte.

Aktuelles aus dem Projekt

Die Anlaufstelle beteiligte sich mit einer Veranstaltung an der bundesweiten Aktionswoche Anlaufstellen für ältere Menschen. Näheres dazu in der Pressemitteilung.

Kontakt

Projektträger:

Miteinander - Füreinander Oberes Fuldatal e.V.
Bahnhofsstraße 28
36157 Ebersburg

Ansprechpartnerin:

Susanne Beh
info@mit-und-fuer.de