Senioren – Infothek Märkisches Viertel – Wegweiser für Senioren, Angehörige und Nachbarn – ehrenamtlich-kostenlos-vernetzt

Bundesland/ Ort: Berlin/ Berlin
Antragsteller: Netzwerk Märkisches Viertel e.V.
Förderzeitraum: 15.10.2013 - 31.12.2014

Im Stadtteil Märkisches Viertel in Berlin-Reinickendorf gibt es seit 2003 das Netzwerk Märkisches Viertel. Mit dem Motto „Hier will ich bleiben“ besteht das Ziel des Netzwerkes darin, den Bewohnerinnen und Bewohnern so lange wie möglich ein selbstständiges Leben in der eigenen Wohnung zu ermöglichen. Im Märkischen Viertel ist jede/r Dritte über 60 Jahre alt. Der Bedarf nach Angeboten und Informationen im Quartier ist groß. Die Senioren-Infothek informiert nun darüber und ermöglich neue Kontakte bzw. stärkt vorhandene. Dabei werden die verschiedensten Themen, die ein langes Verbleiben im Wohnumfeld ermöglichen, berücksichtigt. Anbieter und Gewerbetreibende im Quartier bewerben in der Infothek ihre Angebote und nutzen sie zum Austausch und zur Vernetzung untereinander. Die Besetzung der Infothek erfolgt durch ehrenamtlich engagierte Seniorinnen und Senioren.

Das Senioren-Netzwerk Märkisches Viertel hat den goldenen Internetpreis erhalten.

Die Anlaufstelle beteiligte sich mit einer Veranstaltung an der bundesweiten Aktionswoche Anlaufstellen für ältere Menschen. Näheres dazu in der Pressemitteilung.

Netzwerk Märkisches Viertel e.V.
Wilhelmsruher Damm 124

Helene Böhm