Schwellen los

Kategorie: Hilfe, Betreuung und Pflege
Bundesland/ Ort: Bayern/ Würzburg
Antragsteller: Stadt Würzburg/ Sozialreferat
Förderzeitraum: 01.01.2014 - 31.12.2016

Die Stadt Würzburg und der gleichnamige Landkreis weiten ihr Angebot zur Wohnraumanpassung und Wohnberatung aus. So wird die Selbstständigkeit von älteren Menschen in der ihnen vertrauten häuslichen Situation langfristig gesichert. In einem mehrstufigen Konzept werden unterschiedliche Akteure, wie Wohnraumberatende, Pflegekräfte, Architekten und Ehrenamtliche, einbezogen. Die Koordination übernimmt der Pflegestützpunkt und vermittelt Ratsuchende zu den verschiedenen Organisationen, wie zur Bayerischen Architektenkammer Nordbayern, zu ambulanten Diensten oder zur Seniorenvertretung. Für die Beratung werden vom Pflegestützpunkt Beratungsgutscheine vergeben.

 

Werkzeuge aus dem Projekt

Eine schöne Zeit

Das Projekt Eine schöne Zeit war eine Initiative von und für Seniorinnen und Senioren, die alleine und zu Fuß nicht mehr so beweglich sind. Um eine möglichst lange Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben zu gewährleisten, wurden im Projekt Halbtagesfahrten mit Kleinbussen in die nähere Umgebung unternommen. Es gab einen ehrenamtlichen Begleitdienst mit ehrenamtlich tätigem Busfahrer. Die Teilnehmenden wurden dabei von zu Hause abholt und wieder dorthin zurückgebracht. Die Begleitung und die Fahrt waren kostenfrei. Sie wurden über den Nachlass einer Würzburger Bürgerin finanziert.

Kontakt

Projektträger:

Stadt Würzburg/ Sozialreferat
Karmelitenstraße 43
97070 Würzburg

Ansprechpartner:

Volker Stawski
volker.stawski@
stadt.wuerzburg.de