Selbstorganisierte Altenarbeit im Wangerland im Rahmen der regionalen Daseinsvorsorge

Bundesland/ Ort: Niedersachsen/ Wilhelmshaven
Antragsteller: Diakonisches Werk Friesland-Wilhelmshaven e.V.
Förderzeitraum: 13.08.2013 - 30.08.2015

In der Kommune Wangerland werden die Ansätze der selbstorganisierten Altenarbeit genutzt, um die Lebensqualität älterer Menschen durch Teilhabe, Engagement und Vernetzung zu erhöhen. Die Lücken zwischen Besuchsdiensten, Sozialstationen und Heimen werden durch kleinregionale Vernetzungen geschlossen. Die daraus entstandenen Netzwerke aus Seniorinnen und Senioren tragen zur persönlichen „soziale Vorsorge“ im Alter und zu einer lebenslangen persönlichen Weiterentwicklung bei. Auf Grundlage einer Sozialraumanalyse mit Erhebungen zur lokalen Angebotsstruktur sowie den Bedürfnissen der älteren Menschen vor Ort werden die Ziele für die lokale Altenarbeit erfasst. Ehrenamtlich tätige Ältere erhalten Schulungen und Weiterbildungen zur Umsetzung selbstorganisierter Altenarbeit mit eigenverantwortlicher Angebotsplanung und -ausführung. Eine umfangreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit begleitet das Projekt und spricht die älteren Menschen vor Ort an.

Diakonisches Werk Friesland-Wilhelmshaven e.V.
Weserstraße 192
26382 Wilhelmshaven