Sie möchten helfen? Treffpunkt Ehrenamt – Ehrenamtliche für Seniorenarbeit gewinnen, qualifizieren und halten

Bundesland/ Ort: Niedersachsen/ Wardenburg
Antragsteller: Gemeinde Wardenburg
Förderzeitraum: 15.08.2014 - 31.12.2016

Das Seniorenservicebüro in Wardenburg übernimmt viele Aufgaben zur Unterstützung von Seniorinnen und Senioren: z. B. die Beratung und Information für ältere Menschen und deren Angehörige oder die Vermittlung von Ehrenamtlichen in den Bereichen Haushaltsassistenz, Alltagshilfen, Handwerkerdienst, Nachbarschaftshilfe und Wohnraumberatung. So bietet das Servicebüro für sein Netzwerk aus ehrenamtlich Engagierten auch regelmäßig Veranstaltungen, Vorträge und Projekte an. Mit Hilfe der Begleitung durch Hauptamtliche werden die notwendige Anleitung und Vorbereitung auf die Aufgabe „Ehrenamt“ gewährleistet und eine wertschätzende Kultur der Anerkennung geschaffen. Angesprochen sind insbesondere Menschen in der nachberuflichen Lebensphase. Darüber hinaus werden ergänzende Fortbildungen für neue Herausforderungen mit älteren Menschen, z.B. im Umgang mit Demenz, angeboten.

Gemeinde Wardenburg
26203 Wardenburg