Anlaufstellen für ältere Menschen in Thale und den zehn Ortsteilen

Bundesland/ Ort: Sachsen-Anhalt/ Thale
Antragsteller: Sozialzentrum Bode e.V.
Förderzeitraum: 01.01.2014 – 31.12.2016

Aufgrund des hohen Anteils von Seniorinnen und Senioren in der Stadt Thale und seinen Ortsteilen, errichtet das Sozialzentrum Bode e.V. eine Anlaufstelle für ältere Menschen. Geboten werden Beratung, Unterstützung und Hilfestellung bei alltäglichen Aufgaben. Dazu gehört auch die Unterstützung im sozialen, finanziellen, gesundheitlichen und häuslichen Bereich, um ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Wohnumfeld zu ermöglichen. Für die Anlaufstellen wird auf einem bereits bestehenden Netzwerk mit Akteuren aus betreuten Wohnformen, Pflegediensten, Wohnungsgesellschaften, Institutionen, Seniorengruppen, dem Kreisseniorenbeirat, Vereinen und Arztpraxen der Stadt, den Ortschaftsräten und Ortsbürgermeistern sowie der Stadtverwaltung der Kernstadt selbst aufgebaut.

Die Anlaufstelle beteiligte sich mit einer Veranstaltung an der bundesweiten Aktionswoche Anlaufstellen für ältere Menschen. Näheres dazu in der Pressemitteilung.

Sozialzentrum Bode e.V.
Karl-Marx-Straße 3