Konzeptentwicklung zu - Anlaufstelle für ältere Menschen - im ländlichen Raum (Saarlouis)

Kategorie: Konzeptentwickler
Bundesland/ Ort: Saarland/ Saarlouis
Antragsteller: Landkreis Saarlouis, Amt 59
Förderzeitraum: 01.09.2013 - 30.11.2014

Vielfalt zulassen – die Ortsteile: Neben Informationen bieten die Anlaufstellen aber auch konkrete
Unterstützung an. Dies ist von Anlaufstelle zu Anlaufstelle unterschiedlich.

Unser gemeinsames Verständnis – die Leitsätze:

  1. Anlaufstellen für Ältere gibt es viele und zwar in jedem Ortsteil von Rehlingen- Siersburg: auf  jedem Schild und jeder Plakette, wo steht: „Wir sind Anlaufstelle“.
  2.  Anlaufstellen können sein: einzelne Personen, eine Apotheke, Altenheim, Arzt, Vereine und, und und…Anlaufstellen erkennt man an einem speziellen Logo.
  3. Anlaufstellen geben Auskunft (Information), haben ein offenes Ohr und können auch direkte
    Unterstützung vermitteln und geben.
  4. Anlaufstellen sind für jeden da und auch für jeden erreichbar.
  5. Anlaufstellen fördern Selbsthilfe und Eigeninitiative und berücksichtigen die Fähigkeiten und
    Ressourcen älterer Menschen.
  6. Informationen für Ältere Menschen und Angehörige gibt es genügend: es ist alles da. Noch besser ist allerdinge: man kennt einen, der einen kennt und der einem weiterhilft.
  7. Anlaufstellen wissen nicht alles und sind nicht für Alles und jeden verantwortlich und zuständig.

Dauerhafte Begleitung ist wichtig.

Werkzeuge aus dem Projekt

Ehrenamtliche Kümmerinnen und Kümmerer

In der Gemeinde Rehlingen-Siersburg engagierten sich über 30 Ehrenamtliche als Kümmerinnen und Kümmerer. Sie sind Ansprechperson für Seniorinnen und Senioren und boten Hausbesuche, Beratung und Vermittlung von Hilfen an. Sie wurden regelmäßig zu aktuellen Themen geschult und durch eine sozialpädagogische Fachkraft unterstützt. Durch die Anlaufstelle und ihre Mitwirkenden konnten zudem zahlreiche Angebote ermöglicht werden, die den Alltag der älteren Menschen erleichterten oder deren Zeit bereicherten.

Kontakt

Projektträger:

Landkreis Saarlouis, Amt 59
Kaiser-Wilhelm-Straße 4-6
66740 Saarlouis

Ansprechpartnerin:

Christine Ney
christine-ney@kreis-saarlouis.de