Infostellen 60+

Kategorie: Niedrigschwellige, wohnortnahe Angebote schaffen
Bundesland/ Ort: Hessen/ Offenbach
Antragsteller: Caritasverband Offenbach/Main e.V.
Förderzeitraum: 01.10.2013 - 30.09.2016

Das Projekt Infostellen 60+ des Caritasverbandes Offenbach/Main e.V. verbessert das Informationsangebot für ältere Menschen. Durch aufsuchende Beratungen und unter Einbindung ehrenamtlich Tätiger werden zielgerichtet und zugeschnitten auf die Bedürfnisse Älterer Informationen zu Unterstützungs- und Hilfsangeboten passgenau weitergegeben. Das Projekt baut auf Erfahrungen der Aktion „Älter werden im Quartier – gut Leben und Wohnen in Urberach“ auf, die Bedürfnisse der Generation 50+ analysierte und ein Akteursnetzwerk der Alten- und Seniorenarbeit mit Beteiligten aus dem Quartiersmanagement, Pfarrgemeinden, Seniorenhilfeverein, Ehrenamtsbüro, Sozialstation u.a. etabliert hat. Auf Basis eines „Seniorenlotsen“-Konzeptes werden Ehrenamtliche durch Schulungen nun zu Seniorenlotsinnen und Seniorenlotsen weiterqualifiziert und informieren als Wissensträger über Hilfsangebote für Seniorinnen und Senioren im Quartier. Eine Steuerungsgruppe koordiniert, begleitet und berichtet über umfangreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Caritasverband Offenbach/Main e.V.
Platz der Deutschen