Anlaufstelle zur Koordinierung ehrenamtlichen Engagements - Neunkirchener Heinzelmänner

Bundesland/ Ort: Nordrhein-Westfalen/ Neunkirchen
Antragsteller: Gemeinde Neunkirchen
Förderzeitraum: 01.01.2015 - 31.12.2015

Seit 2007 gibt es eine Senioren-Service-Stelle im Rathaus der Gemeinde Neunkirchen. Was als Seniorentelefon begann, entwickelte sich über die Jahre zu einer wichtigen Anlaufstelle für ältere Menschen. Neben Fragen zur Alltagsbewältigung und allgemeinen Beratung werden inzwischen niedrigschwellige Unterstützungsangebote und andere Programme vermittelt. Nun wird dem Wunsch vieler Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde nach einer sinnstiftenden Tätigkeit entsprochen und eine Plattform für ehrenamtliches Engagement, die „Neunkirchener Heinzelmänner“, geschaffen. Durch eine feste Kontaktperson werden die Anfragen und Hilfegesuche sowie die verfügbaren Angebote aufgenommen und auf einer Onlineplattform gebündelt dargestellt. Diese Person übernimmt auch die Betreuung der Ehrenamtlichen und ist zu flexiblen Sprechzeiten in einem gemeindeeigenen Gebäude telefonisch oder persönlich erreichbar.

Werkzeuge aus dem Projekt

Der Rassberg ruft!

Das Projekt „Rassberg ruft“ war eine Mischung aus Informationsveranstaltung u.a. zur Sicherheit im Alter, Testament, Vorsorgevollmacht, Erste Hilfe im Alter und gemütlichem Beisammensein mit Musik. Gelegentlich gab es auch gemeinsame Wanderungen und Fahrten. Die Veranstaltungen waren offen für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers Rassberg, Freunde und Bekannte. Sie richtete sich allerdings insbesondere an Seniorinnen und Senioren. Die monatlichen Veranstaltungen förderten nachweislich die Nachbarschaft und die Gemeinschaft im Quartier. Zahlreiche neue Kontakte konnten geschlossen und alte Beziehungen in der Nachbarschaft reaktiviert werden.

Aktuelles aus dem Projekt

Die Anlaufstelle beteiligt sich mit einer Veranstaltung an der bundesweiten Aktionswoche Anlaufstellen für ältere Menschen. Näheres dazu in der Pressemitteilung.

Gemeinde Neunkirchen
57290 Neunkirchen