Hand in Hand - Miteinander über Generationen

Bundesland/ Ort: Bayern/ Meitingen
Antragsteller: Geschwister Jess Stiftung
Förderzeitraum: 01.08.2013 - 31.12.2014

Meitingen im Landkreis Augsburg ist stark ländlich geprägt. Aufgrund der älter werdenden Bevölkerung verfolgt der Landkreis schon jetzt eine zukunftsorientierte Seniorenpolitik, um die Lebensqualität und gesellschaftliche Teilhabe in Meitingen zu verbessern. Zur Unterstützung älterer Menschen mit Hilfebedarf und Hilfepotenzial gleichermaßen ist bereits ein Netzwerk- und Unterstützungssystem vor Ort entstanden. Dennoch ist das hohe Potenzial an Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, noch nicht im vollen Umfang ausgeschöpft. Daher werden nun in Ergänzung zu professionellen Angeboten die ehrenamtlichen Strukturen weiter ausgebaut, Informationen vermittelt und Schulungen umgesetzt. Themen dabei sind, u.a. neue Wohnformen und Wohnanpassungsmaßnahmen, Betreuungsrecht oder Patientenverfügung. Eine Kommunikations- und Entwicklungsplattform entsteht, wodurch die Angebote gebündelt und weiterentwickelt werden. Sie sind in der Begegnungsstätte einer neu entstandenen barrierefreien Wohnanlage verortet.

Geschwister Jess Stiftung
Schloßstraße 2