ABC Nachbarschaftshilfe

Kategorie: Niedrigschwellige, wohnortnahe Angebote schaffen
Bundesland/ Ort: Hessen/ Marburg
Antragsteller: Aktive Bürger/innen Cappel (ABC) e.V.
Förderzeitraum: 01.11.2013 - 31.10.2016

Der Stadtteil Cappel in der Universitätsstadt Marburg ist durch eine dörfliche Struktur geprägt. Eine deutliche Mehrheit der Bewohnerinnen und Bewohner leben in 1- oder 2-Personenhaushalten und möchten an ihrer Wohnsituation auch im hohen Alter nichts verändern. Der Bedarf an familienergänzenden Angeboten, um beispielsweise dem Alleinsein im Alter entgegenzuwirken, ist hoch. Schon jetzt gibt es im Stadtteil Cappel ein soziales Netzwerk mit Akteuren aus einem Infotreff, dem Bürgercafé und zahlreiche Freizeitgruppen. Darauf aufbauend entsteht nun eine Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement und Nachbarschaftshilfe. Mit dem Motto: „Heute helfen, morgen profitieren“ werden bürgerschaftliches Engagement und Gemeinsinn im Stadtteil nachhaltig gestärkt. Zudem ist die Anlaufstelle auch Ort der Beratung und Vernetzung von Hilfsangeboten. Ziel des ABC Vereins ist es, eine selbstbestimmte Lebensführung in jeder Lebensphase zu ermöglichen und das Gemeinwesen mitzugestalten.

Werkzeuge aus dem Projekt

Hausbesuche und Nachbarschaftsring

Ältere Menschen, die bei ihrer Alltagsbewältigung auf niedrigschwellige Hilfe und Unterstützung angewiesen sind, wurden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern mindestens einmal wöchentlich besucht. Je nach Wunsch spielten die Hausbesucher Gesellschaftsspiele, lasen vor, gingen gemeinsam mit der älteren Person spazieren oder unterhielten sich mit ihnen. Zur gegenseitigen Unterstützung und um auch kurzfristige Nachfragen decken zu können, wurde durch den Austausch der Kontaktdaten aller interessierten Helferinnen und Helfer auf freiwilliger Basis ein Nachbarschaftsring gebildet.

Kontakt

Projektträger:

Aktive Bürger/innen Cappel e.V.
Marburger Straße 21b
35043 Marburg

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Dr. Siegfried Keil
siegfried@keil1.de