Senioren – Update Laatzen

Bundesland/ Ort: Niedersachen/ Laatzen
Antragsteller: Stadt Laatzen
Förderzeitraum: 01.11.2013 – 31.10.2015

In der niedersächsischen Stadt Laatzen ist fast jede/r Vierte über 65 Jahre alt, mit stark steigender Tendenz. Um vor allem mobilitätseingeschränkte Seniorinnen und Senioren vor Vereinsamung zu bewahren, bietet der Generationstreff Gleidingen eine virtuelle Anlaufstelle von älteren Menschen für ältere Menschen an. In speziellen PC- Gruppen werden ältere Teilnehmende ohne Computerkenntnisse von ehrenamtlichen Seniorinnen und Senioren mit Computerkenntnissen geschult und in Form von Partnerschaften ein Jahr lang begleitet. Ältere Menschen mit Mobilitätseinschränkungen können so virtuell an Gruppentreffen, Gottesdiensten und Informationsabenden teilnehmen. Des Weiteren werden in Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren individuelle Angebote für die Teilnehmenden zusammengestellt, um ältere Menschen mit ortsansässigen Geschäften und Einrichtungen zusammenzubringen: z. B. der ehrenamtliche Handwerkerdienst, Pflegedienste, Apotheken, Einzelhandel, Unterhaltungs- und Freizeitangebote.

Stadt Laatzen
30880 Laatzen