Einrichtung einer Anlaufstelle für ältere Menschen und für ehrenamtlich Engagierte

Bundesland/ Ort: Nordrhein-Westfalen/Königswinter
Antragsteller: Perspektiven für das Leben e.V.
Förderzeitraum: 01.07.2013 - 31.12.2014

In Königswinter wird der Anteil der 65-Jährigen in den nächsten Jahren stark ansteigen. Die Bevölkerungsprognose für 2030 sieht vor, dass jede/r Dritte in Königswinter über 65 Jahre alt sein wird. Aufgrund dieser Entwicklung schafft die Stadt mit dem „Forum Ehrenamt“ zentrale Anlaufstellen, die Beratung und bedarfsgerechte Hilfen bei der Alltagsbewältigung für ältere Menschen anbieten. In der Flächengemeinde sind dann an verschiedenen Standorten Anlaufstellen etabliert, um so die unterschiedlichen Sozialräume zu erreichen. Das „Forum Ehrenamt“ arbeitet eng mit dem bereits bestehenden kommunalen Servicecenter Soziales zusammen. Weitere Kooperationen mit Pflegeheimen, Sozialstationen und Pflegediensten sind wichtig, um zielgenau und bedarfsgerecht beraten, handeln und vermitteln zu können. Durch Schulungen und fachliche Begleitungen werden ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihre Tätigkeiten vorbereitet.

Perspektiven für das Leben e.V.
Haus Heisterbach
53639 Königswinter