MARTINIerLEBEN - Senioren im neuen Quartierszentrum im ehemaligen Kran-kenhaus Bethaninen

Bundesland/ Ort: Hamburg/ Hamburg
Antragsteller: Martinierleben - Generationen gemeinsam in Eppendorf e.V.
Förderzeitraum: 01.01.2014 - 31.12.2015

In Kooperation mit einer Wohnungsbaugenossenschaft entstehen auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses Bethanien im Hamburger Stadtteil Eppendorf Sozialwohnungen, eine Wohnpflegeeinrichtung sowie ein Zentrum für Soziales und Kultur. Für das Quartierszentrum werden im Ansatz des Bürger/Profi-Mixes vor allem Ehrenamtliche dafür gewonnen, die entstandenen Wohn-Pflegegemeinschaften zu unterstützen. Zudem gibt es ein Nachbarschafts-Café und weitere seniorengerechte Angebote, die gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers entwickelt werden. Die Kombination von Wohnen, Sozialem und Kultur bietet älteren Menschen, vor allem aus den umliegenden Quartieren, die Gelegenheit, sich aktiv einzubringen und gegenrationsübergreifende Begegnungen zu schaffen.

Die Anlaufstelle beteiligte sich mit einer Veranstaltung an der bundesweiten Aktionswoche Anlaufstellen für ältere Menschen. Näheres dazu in der Pressemitteilung.

Martinierleben - Generationen gemeinsam in Eppendorf e.V
Julius-Reincke-Stieg 13a