Begegnungszentrum für Senioren

Kategorie: Anlaufstellen durch bedarfsgerechte Anschaffungen unterstützen
Bundesland/ Ort: Sachsen-Anhalt/ Halle
Antragsteller: Gesellschaft für Wohn- und Gewerbeimmobilien Halle-Neustadt mbH
Förderzeitraum: 01.06.2014 - 31.12.2016

Das kommunale Wohnungsunternehmen Gesellschaft für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Halle – Neustadt baut eine Wohneinheit zu einem quartiersbezogenen Begegnungszentrum für ältere und in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen um. Dieses ist fußläufig erreichbar. Dort gibt es Informationen zu altersgerechtem Umbau, Hilfsmitteln und ein breites Veranstaltungsangebot, so dass das eigenständige Leben in den eigenen vier Wänden auch langfristig möglich ist. So wird dem Bedarf nach altersgerechten Betreuungsangeboten entsprochen und Vereinsamung in Großwohnsiedlungen entgegengewirkt.

Werkzeuge aus dem Projekt

Sch(l)austübchen - Wohnraumberatung und Treffpunkt

Die Wohnungsgesellschaft (WBG) Halle-Neustadt hatte mit dem Sch(l)austübchen einen neuen Treffpunkt mit umfangreichem Beratungsangebot für seniorengerechtes Wohnen für alle Interessierten ins Leben gerufen. In den Muster- und Schauräumen konnten sich Interessierte kostenlos beraten lassen, wie eine Wohnung durch Umbaumaßnahmen und kleinere technische Hilfsmittel angepasst werden kann. Zudem war eines der insgesamt drei Seniorenstübchen der WBG Halle in das Sch(l)austübchen integriert. Viele Freizeitangebote und Kurse fanden hier statt, bereicherten den Alltag der Bewohnerschaft und erleichtertern den Zugang zu Beratungsleistungen.

Aktuelles aus dem Projekt

Die Anlaufstelle beteiligte sich mit einer Veranstaltung an der bundesweiten Aktionswoche Anlaufstellen für ältere Menschen. Näheres dazu in der Pressemitteilung.

Neue und aktuelle Beratungsangebote, sowie weitere Informationen
finden Sie unter:

www.gwg-halle.de/infocenter/neues_von_uns/schlaustuebchen_gwg.html


Kontakt

Projektträger:

Gesellschaft für Wohn- und Gewerbeimmobilien Halle-Neustadt mbH
Am Bruchsee 14
06122 Halle

Ansprechpartnerin:

Daniela Landgraf
dlandgraf@gwg-halle.de