Etablierung und Erweiterung des Nachbarschaftshilfezentrums im Landkreis Günzburg

Bundesland/ Ort: Bayern/Günzburg
Antragsteller: Förderverein Stellwerk e.V.
Förderzeitraum: 15.04.2015 - 31.12.2016

Das Freiwilligenzentrum in Günzburg ist Anlaufstelle für alle Fragen rund um bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Günzburg. Das Projekt „Nachbarschaftshilfe“, welches sich bereits in einigen Gemeinden sehr gut entwickelt hat, ist nun in weiteren Gemeinden des Landkreises etabliert worden. Eine Koordinatorin leistet Vorarbeiten bzgl. der ersten Kontaktaufnahme mit interessierten Gemeinden und lotet Rahmenbedingungen für ein mögliches Hilfekonzept vor Ort aus. Daneben gibt es Schulungen für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, unterstützende Öffentlichkeitsarbeit in den Gemeinden und landkreisweite Vernetzungsangebote.

Werkzeuge aus dem Projekt

Spiele- und Kartennachmittag

Das Stellwerk in Günzburg bot einmal monatlich einen Spiele- und Kartennachmittag mit Kaffee und Kuchen insbesondere für ältere Menschen an. Es war ein offenes Angebot für alle Seniorinnen und Senioren in der Verwaltungsgemeinschaft. Um die Teilnahme auch für weniger mobile Menschen möglich zu machen, fanden die Veranstaltung im barrierefreien Vereinsheim statt. Zusätzlich wurde ein Fahrservice eingerichtet. Durch den gemeinsamen Nachmittag sollte für Ältere ein niedrigschwelliges Angebot geschaffen werden, um leichter wieder in Kontakt mit anderen zu kommen.

Förderverein Stellwerk e.V.
Krankenhausstraße 36