Quartiersnetz Schalke: Teilhabe-Nachbarschaft-Dienste

Kategorie: Niedrigschwellige, wohnortnahe Angebote schaffen
Bundesland/ Ort: Nordrhein-Westfalen/ Gelsenkirchen
Antragsteller: Stadt Gelsenkirchen – Koordinierungsstelle Senioren- und Behindertenbeauftragter
Förderzeitraum: 01.05.2013 - 31.03.2016

Die Bedarfslagen älterer Menschen im Gelsenkirchener Stadtteil Schalke sind durch eine Befragung 2011 bereits erfasst worden. Es gibt gut entwickelte bürgerschaftliche Strukturen, aber auf Grund von Fluktuation Jüngerer und erodierender Nachbarschaften einen hohen Bedarf nach unterstützenden Dienstleistungen und nachbarschaftlichen Strukturen. Durch mehrere Nachbarschaftscafés mit ehrenamtlichen und professionellen Beratungsmöglichkeiten, einer Tauschbörse für nachbarschaftliche Hilfen und Zugang zu professionellen Diensten können ältere Menschen nun besser am gesellschaftlichen Leben teilhaben und Hilfe in Anspruch nehmen. Zwei Wohnungsunternehmen sowie ortsansässige Arztpraxen, Apotheken und Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker  unterstützen das Vorhaben. Um isolierte Hilfebedürftige besser zu erreichen, werden zudem mobile Beratende eingesetzt.

Aktuelles aus dem Projekt

Die Anlaufstelle beteiligte sich mit einer Veranstaltung an der bundesweiten Aktionswoche Anlaufstellen für ältere Menschen. Näheres dazu in der Pressemitteilung.

Kontakt

Projektträger:

Stadt Gelsenkirchen - SBB
Vattmannstraße 2-8
45875 Gelsenkirchen

Ansprechpartnerin:

Astrid Rumpf-Starke
astrid.rumpf-starke@gelsenkirchen.de