Ambulanter präventiver Hausbesuch

Kategorie: Niedrigschwellige, wohnortnahe Angebote schaffen
Bundesland/ Ort: Nordrhein-Westfalen/ Dorsten
Antragsteller: Stadtverwaltung Dorsten
Förderzeitraum: 01.03.2014 - 08.02.2016

Im Rahmen der Anlaufstellen für ältere Menschen qualifizieren sich in der Stadt Dorsten Seniorenberaterinnen und Seniorenberater in Weiterbildungen für aufsuchende Hausbesuche bei Seniorinnen und Senioren. Dabei nehmen sie Kontakt auf und bringen die Bedürfnisse älterer Menschen mit bestehenden Angeboten zusammen. Wohnortnahe Freizeit- und Begegnungsangebote, passende Unterstützungsmöglichkeiten sowie Nachbarschaftshilfe werden vermittelt. Auf Basis der wahrgenommen Bedarfslage können so bestehende Angebote abgestimmt und Lücken erkannt werden. Die kurzen Informationswege und der direkte Kontakt tragen zum Absenken der Hemmschwellen und zur Annahme von niedrigschwelligen unterstützenden Hilfen bei. In dem Projekt entstehen zudem Broschüren, die ältere Menschen gezielt informieren.

Werkzeuge

Ambulante, präventive Hausbesuche

Ziel des ambulanten Besuchsdienstes war es, ältere und insbesondere alleinstehende Menschen zu Hause aufzusuchen und im Gespräch Informationen zu bestehenden Angeboten, Diensten und Einrichtungen zu vermitteln. Bei Bedarf wurden auch weitere Informationen von anderen Beratungsstellen eingeholt und weitergegeben bzw. Kontakte hergestellt. Gleichzeitig dienten die Besuche der Abfrage weiterer Bedarfe. So konnten neue bedarfsgerechte Angebote aufgebaut werden.

Erzählcafe

An zwei unterschiedlichen Orten in Dorsten wurde einmal im Monat jeweils ein Erzählcafe angeboten. Hier können sich Alleinstehende treffen und zu verschiedenen Themen austauschen. Der Besuch des Erzählcafes wurde durch den Hol- und Bringedienst der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Nachbarschaftshilfe unterstützt, so dass auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität die Teilnahme ermöglicht wurde. Zu den beiden Angeboten kamen inzwischen bis zu 20 Personen.

 

Aktuelles aus dem Projekt

Die Anlaufstelle beteiligt sich mit einer Veranstaltung an der bundesweiten Aktionswoche Anlaufstellen für ältere Menschen. Näheres dazu in der Pressemitteilung.

Kontakt

Projektträger:

Stadtverwaltung Dorsten
Bismarkstraße1
46284 Dorsten

Ansprechpartnerin:

Petra Kuschnerenko
petra.kuschnerenko@
dorsten.de