Barrierefreier Umbau / Modernisierung für eine Demenzgruppe

Bundesland/ Ort: Bayern/ Coburg
Antragsteller: Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Coburg mbH
Förderzeitraum: 17.03.2014 - 31.10.2014

Auf Grund von Überalterung und stetig steigenden Zahlen demenzerkrankter Seniorinnen und Senioren wird der Bedarf an Betreuungsangeboten, auch für Menschen mit Demenz, größer. In der bayrischen Stadt Rödental ist daher das Erdgeschoss in der Schlesienstraße 14 für eine ambulante Demenzgruppe barrierefrei umgebaut und modernisiert worden. Der Verein remental e.V. ist ein wichtiger Kooperationspartner und kann so mit Unterstützung der Wohnungsbaugesellschaft sein Angebot für Demenzerkrankte und deren Angehörige im Quartier erweitern. Der barrierefreie Zugang erleichtert die Erreichbarkeit auch für in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen. Im Hilfemix mit Ehrenamtlichen des Vereins und dem ambulanten Pflegedienst entsteht ein optimales Betreuungsangebot vor Ort. Der Umbau und die Modernisierung werden neben den Mitteln des BMFSFJ-Programms auch durch Eigenmittel der Wohnungsbaugesellschaft sowie durch die Stadt Rödental und den Landkreis Coburg finanziert.

Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Coburg mbH
Wiesenstraße 11