Seniorenbüros Bochum

Bundesland/ Ort: Nordrhein-Westfalen/ Bochum
Antragsteller: Stadt Bochum / Amt für Soziales und Wohnen
Förderzeitraum: 01.01.2014 - 31.12.2016

In der Stadt Bochum ist der demografische Wandel stark vorangeschritten. Jede/r Vierte ist über 65 Jahre alt. Aus diesem Grund hat die Stadt Bochum im Jahr 2011 das Projekt „Bochumer Seniorenarbeit – Veränderungsprozesse als Herausforderungen für eine zukunftsorientierte Seniorenarbeit“ auf den Weg gebracht und gemeinsam mit anderen Akteuren und Wohlfahrtsverbänden ein Konzept für die Seniorenarbeit entwickelt. In der Folge entsteht in jedem Stadtbezirk ein „Seniorenbüro“. Sie dienen als erste bezirkliche Anlaufstelle, in der alle Angebote gebündelt und auf Grundlage der Leitlinien des Projektes erweitert und ergänzt werden. Die Vielfalt der inhaltlichen Arbeit steht für einen gut organisierten „Hilfemix“. In den jeweiligen Stadtteilen gibt es so z.B. qualifizierte Beratung bis hin zur Einzelfallhilfe, bedarfsgerechte Angebote oder Kooperationen mit bereits bestehenden sowie neuen Einrichtungen.

Stadt Bochum / Amt für Soziales und Wohnen
Gustav-Heinemann-Platz 2-6