Von Mensch zu Mensch - Beratung im Quartier

Bundesland/ Ort: Sachsen-Anhalt/ Bitterfeld-Wolfen
Antragsteller: biworegio e.V. c/o STEG Bitterfeld-Wolfen mbH
Förderzeitraum: 01.10.2013 - 30.09.2016

Der Stadtteil Nord in Bitterfeld-Wolfen ist stark vom demografischen Wandel betroffen. Jede/r Dritte ist über 65 Jahre alt. Das hier ansässige Mehrgenerationenhaus ist schon seit längerem eine Anlaufstelle für jede Altersgruppe in Wolfen-Nord. Es trägt dazu bei, dass das Miteinander im Quartier gestärkt und der Isolation älterer Menschen vorgebeugt wird. Durch zusätzliche Beratungsangebote sowie ein breites Unterstützungsnetzwerk wird das Alltagsleben im Stadtteil nun noch mehr vereinfacht. Hierfür baut das Mehrgenerationenhaus seine Angebote rund um das bürgerschaftliche Engagement aus. Die Gewinnung, Qualifizierung und Koordination der Freiwilligen ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Mit den so entstandenen Freiwilligenstellen gibt es kompetente Ansprechpartnerinnen und -partner, die in regelmäßigen Sprechstunden über die Angebote und Beratungsstellen verschiedener Träger informieren und beraten. Das Quartiersmanagement der EWN mbH, die Freiwilligenagentur und auch die Wohnungs- und Pflegewirtschaft sind für die Umsetzung dieser Angebote wichtiger Akteure.

biworegio e.V. c/o STEG Bitterfeld-Wolfen mbH
06766 Bitterfeld-Wolfen