Die sorgende Gemeinschaft - Stadtteilnahe und nachbarschaftliche Unterstützung für ältere Menschen

Kategorie: Niedrigschwellige, wohnortnahe Angebote schaffen
Bundesland/ Ort: Berlin/ Berlin
Antragsteller: Mittelhof e.V.
Förderzeitraum: 01.01.2014 - 31.12.2015

Der Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf ist der „zweitälteste“ Bezirk Berlins. Fast jede/r Vierte ist über 65 Jahre alt. Daher engagieren sich nun „Stadtteilengel“ für ältere Menschen. Durch das Zusammentragen von Informationen und Angeboten zu passenden Unterstützungsmöglichkeiten im Alltag werden Beratungs- und Hilfeleistungen leichter zugänglich. Die Zusammenarbeit und Vernetzung der vorhandenen Institutionen und Einrichtungen im Bezirk werden verbessert und die bereits vorhandenen Informationsstellen weiter ausgebaut. Die „Stadtteilengel“ helfen dem Bezirk auch bei der Entwicklung eines lokalen Konzeptes zur selbstständigen Lebensführung im Alter. So entsteht eine Broschüre, die regionale Unterstützungssysteme und Angebote abbildet.

Werkzeuge aus dem Projekt

Workshop "Gut älter werden in Steglitz-Zehlendorf - Wie kann das gehen?

Vier Workshops wurden konzipiert und an verschiedenen Standorten im Bezirk durchgeführt. Die Teilnehmenden im Alter 65+ wurden jeweils mit einer Theateraufführung humorvoll in das Thema "Älterwerden" eingeleitet. In Kleingruppenarbeit wurden Ideen und Visionen der Teilnehmenden festgehalten und daraus konkrete Themen mit jeweiligen Zuständigkeiten abgeleitet. Aus diesen Workshops entwickelten sich bisher ein Freizeittreff, Ansätze für eine Nachbarschaftshilfe und Informationsveranstaltungen für generationenübergreifendes Wohnen. Um entwickelte Ideen noch besser umsetzten zu können, soll zukünftig die Politik stärker miteinbezogen werden.

Aktuelles aus dem Projekt

Kontakt

Projektträger:

Mittelhof e.V.
Königsstraße 42-43
14163 Berlin

Ansprechpartner

Gerald Saathoff
saathoff@mittelhof.org