Aufbau und Betreibung eines Begegnungszentrums / Seniorenstützpunktes

Kategorie: Barrierefreiheit und Bewegungsräume schaffen
Bundesland/ Ort: Nordrhein-Westfalen/ Aachen
Antragsteller: Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Aachen Stadt e.V.
Förderzeitraum: 01.05.2014 - 30.06.2016

Dem Aachener Stadtteil Preuswald kommt durch seine abseitige Stadtrandlage eine besondere Bedeutung zu. Er ist geprägt von einem hohen Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen, die Transferleistung beziehen. Auf Grund dessen ist es besonders wichtig, drohender Isolation und Vereinsamung dieser Menschen vorzubeugen. In dem nun entstandenen Begegnungszentrum in Preuswald gibt es spezielle Angebote für ältere Menschen. Dort findet sich auch eine Anlaufstelle zur Beratung, Information sowie Vermittlung von niedrigschwelligen Angeboten oder anderen Dienstleistungen. Die BMFSFJ-Förderung ist eingesetzt worden, um das Begegnungszentrum mit Mobiliar und Technik auszustatten. Weitere Kooperationspartner, wie z.B. die Kommune und eine Immobiliengesellschaft, sind beteiligt.

Werkzeuge aus dem Projekt

Gemeinsame Stadtteilbegehung

Unter der Koordination des AWO Begegnungszentrums Preuswald begehen Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil ihr Viertel nach zuvor festgelegten Methoden und Kriterien. Während der Rundgänge beurteilen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Wohn- und Lebensqualität ihres Umfeldes und stellen Mängel, Bedarfe, und Schwachstellen heraus. Anschließend reflektieren sie gemeinsam im Rahmen einer Lenkungsgruppe ihre Beobachtungen und entwickeln Verbesserungsvorschläge und konkrete Maßnahmen. Diese werden an zuständige Behörden in der Stadt weitergeleitet. Die Ergebnisse und Visionen werden öffentlich für mehrere Tage ausgestellt. Die Projektbeteiligten berichten zudem anderen Bewohnerinnen und Bewohnern im Quartier von ihren Erfahrungen.

Kontakt

Projektträger:

Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Aachen Stadt e.V.
Gartenstraße 25
52064 Aachen

Ansprechpartnerin:

Gaby Lang
g.lang@awo-aachen-stadt.de